Höchster Reingewinn in der Geschichte von Entris Banking
Die Finanzplatzinfrastruktur in der Schweiz befindet sich im Wandel. Entris Banking hat sich frühzeitig darauf eingestellt und die erforderlichen Voraussetzungen für die künftigen Entwicklungen ihrer Services geschaffen.
Neue Technologien führen zu einer Veränderung der Wertschöpfungskette im Banking. Noch ist nicht klar, welche Technologien und Geschäftsmodelle erfolgreich sein werden. Sicher ist jedoch, dass sich die Akteure auf dem Finanzplatz positionieren und neu ausrichten.
Mit ihrer Fokussierung auf das Kerngeschäft und der Öffnung ihrer Plattform hat sich Entris Banking bereits frühzeitig auf diese Entwicklung vorbereitet. Seit 2018 verfügt Entris Banking über die technischen, regulatorischen und vertraglichen Grundlagen, um ihre umfassenden Services kleineren und mittleren Banken unabhängig von deren IT-Plattform zur Verfügung zu stellen. Bereits im ersten Betriebsjahr ist es gelungen, neue Banken dafür zu gewinnen. Gleichzeitig hat Entris Banking die Services weiter ausgebaut.
Die Wirkung daraus ist in der Erfolgsrechnung erkennbar: Der Erfolg im Dienstleistungsgeschäft konnte um CHF 2.8 Mio. gesteigert werden und damit den Rückgang des Erfolgs aus dem Zinsengeschäft von CHF 1.4 Mio. mehr als kompensieren. Letzterer begründet sich primär aus der Zentralbanktätigkeit von Entris Banking. Im Zusammenhang mit der Multiprovider-Strategie von Entris Banking, der Ausrichtung auf Wachstum und Serviceentwicklung sowie als Folge der Rücknahme von bislang ausgelagerten Kompetenzen ist der Personalaufwand um CHF 0.7 Mio. angestiegen. Ebenso erhöhte sich der Sachaufwand um CHF 2.1 Mio. mitunter aufgrund von einmaligen Effekten.
Als Folge eines ausserordentlich hohen Beteiligungsertrags konnten der Reingewinn um CHF 9.2 Mio. gesteigert und gleichzeitig die Reserven für allgemeine Bankrisiken um CHF 4.5 Mio. erhöht werden.
Entris Banking wird den eingeschlagenen Weg im nächsten Jahr konsequent weiterverfolgen und zum Beispiel zusammen mit den Stiftungen PRIVOR Stiftung 3. Säule und REVOR Freizügigkeitsstiftung eine digitale Vorsorgeplattform aufbauen, die eine effiziente Bewirtschaftung der Vorsorgekonten und -depots ermöglicht. Im Zahlungsverkehr wird Entris Banking ihren Service ebenfalls zielgerichtet weiterentwickeln, um ihren Kundenbanken weiterhin vereinfachten Zugang zu den verschiedenen Zahlverfahren zu ermöglichen. Das Anliegen von Entris Banking ist es, dass sich ihre Kundenbanken auf ihr lokal verankertes Kerngeschäft und die persönliche Beratung ihrer Kunden konzentrieren können, ohne dabei auf moderne Services und einen sicheren, effizienten Marktzugang zu verzichten.