Entris Banking – Dienstleisterin für kleinere und mittlere Banken in der Schweiz

Als Zentralbank mit einer Banklizenz sind wir ein starker Partner für kleinere und mittlere Finanzinstitute. Mit unseren individuellen Finanzdienstleistungen und dem Know-how unserer rund 55 Mitarbeitenden bündeln wir Fähigkeiten und Kompetenzen, um unsere Kunden in ihren Prozessen professionell zu unterstützen. Wir übernehmen im Wesentlichen ihr Kerngeschäft in den Bereichen Zahlen, Zahlungsmittel, Anlegen, Vorsorgen, Asset Liability Management (ALM) sowie Risiko- und Regulierungsmanagement. Mit unserer Zentralbankfunktion ermöglichen wir ihnen zudem den Zugang zum Geld- und Kapitalmarkt.

Zur Verstärkung unseres Backoffice und hinsichtlich mittelfristiger Nachfolgeplanung in der Organisationseinheit «Giroorganisation & Banking» suchen wir Sie als

Spezialist/in Backoffice (60 – 100 %)

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Verantwortlich für die Abwicklung unseres Tagesgeschäfts bestehend aus Devisen, Geldmarkt, Zahlungsaufträgen In-/Ausland, Obligationenabrechnungen, Zins- und Währungsderivaten, Krediten sowie Kundenstammpflege (Partner, Konto und Depot) und Useradministration Internetbanking
  • Verantwortlich für die Prozessoptimierung und Qualitätssicherung im Backoffice
  • Pflegen und Weiterentwickeln des internen Kontrollsystems (IKS) in der Organisationseinheit
  • Ansprechperson für interne Stellen und Kundenbanken bei fachlichen Anliegen
  • Reconciliation von Nostro- und internen Konten
  • Planen und Durchführen von Release- und Modultests in unserem Core Banking-System Finnova inkl. Abnahme
  • Projektarbeiten
  • Möglichkeit zur Vertretung in Zahlungsverkehrsgremien des Finanzplatzes

Was bringen Sie mit?

  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Banking-Backoffice, idealerweise in den Bereichen Zahlungs- und/oder Wertschriftenverkehr
  • Bankausbildung, von Vorteil mit Weiterbildung im Bereich Banking Operations
  • Fachkompetenz und Prozess-Know-how im Bereich der Abwicklung von Treasury-Transaktionen
  • Gutes Prozess- und IT-Verständnis, digitale Affinität
  • Finnova-Kenntnisse von Vorteil
  • Hoher Qualitätsanspruch sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Hohe Belastbarkeit, Engagement und Durchsetzungsvermögen
  • Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit
  • Idealerweise gute (mündliche) Französisch- und Englischkenntnisse

Was bieten wir Ihnen?

  • Hohe Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeit der Tätigkeiten im Backoffice
  • Ein dynamisches und interdisziplinäres Arbeitsfeld, mit vielseitigen Fachthemen und Aufgaben, welche im hohen Masse selbstständig zu bearbeiten sind
  • Ein anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit spannenden Projekten
  • Die Chance, einen zentralen Grundpfeiler unserer Bank mitzugestalten und weiter auszubauen
  • Eine flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Online-Formular.

Personalien

Bewerbungsunterlagen

Die maximale Dateigrösse beträgt für alle Dokumente zusammen 10MB.

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Ihre Ansprechpartnerinnen

Claudine Herb
Claudine Herb
Leiterin Human Resources Management


Anita Suter
Anita Suter
Leiterin GL-Sekretariat und stv. Leiterin Human Resources Management