Entris Banking – Dienstleisterin für kleinere und mittlere Banken in der Schweiz

Entris Banking unterstützt ihre Kundenbanken hochprofessionell mit individuellen Finanzdienstleistungen und spezialisiertem Know-how, damit sich diese auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und die Kosten ihrer Back-End-Prozesse reduzieren können. Rund 65 kompetente Mitarbeitende erbringen im Wesentlichen Dienstleistungen in den Bereichen Zahlen, Zahlungsmittel, Anlegen und Vorsorgen und ermöglichen den Banken zudem den Zugang zum Geld- und Kapitalmarkt.

Entris Banking hat die Wartung und den Betrieb ihrer IT grösstenteils an etablierte Service Provider ausgelagert. Aufgrund eines internen Wechsels suchen wir eine/ein

IT Service- und Information Security Manager (m/w/d) 80 – 100 %

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Verantwortung für die Informationssicherheit und das Management der IT- und Cyber-Risiken sowie die Durchführung und Dokumentation von Sicherheitstests und Schulungen
  • Mitwirken im operativen Tagesgeschäft in den Bereichen IT und Informationsschutz sowie bei der Lösung von Incidents und Problemen
  • Verantwortung für den Betrieb und die technische Weiterentwicklung des Identity & Access Management (IAM), AD & Azure Active Directory (AAD) Services
  • Sicherstellen des IT-Betriebs in enger Zusammenarbeit mit den Service Providern (Run the Bank)
  • Mitverantwortung für das Stakeholdermanagement der IT- Provider und Kunden in Bezug auf IT-Schnittstellen, insbesondere für die Prüfung und Verhandlung von IT-Verträgen sowie die Überwachung und Steuerung der Leistungserbringung durch externe Dienstleister
  • Sparringpartner für die Geschäftsleitung und Fachbereiche rund um IT- und Informationssicherheitsthemen
  • Sicherstellen der Steuerung und des Betriebs der technischen Anbindung im Multiprovider-Umfeld

Was bringen Sie mit?

  • Abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik (Uni, FH, HF) o.ä.
  • Zertifizierungen im Bereich Informationssicherheit (zwingend), Weiterbildungen im Bereich IT-Architektur sind ein Plus
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion im
    Bankenumfeld (zwingend) und Erfahrungen im Bereich IAM, Azure, Cloud etc.
  • Ausgeprägte konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten
  • Hohes Mass an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und anpackende Persönlichkeit
  • Verhandlungsgeschick und Freude im Umgang mit verschiedenen Providern und Kunden

Was bieten wir Ihnen?

  • Spannendes Arbeitsumfeld mit einmaliger Geschäftstätigkeit als Zentralbank für kleinere und mittlere Finanzinstitute
  • Viel Gestaltungs- und Handlungsspielraum in einem tollen Team mit geteilter Führung
  • Die Möglichkeit, vielseitige Fachthemen und Aufgaben in einem professionellen KMU-Umfeld von A bis Z selbstständig zu bearbeiten und zu verantworten
  • Eine flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege
  • Arbeitsort Gümligen, Arbeitsplatzmöglichkeiten in der Stadt Zürich und Homeoffice in begrenztem Umfang möglich
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Ihre Ansprechpartner

Stefan Stucki
Stefan Stucki
Leiter Human Resources Management


Anita Grossniklaus
Anita Grossniklaus
Leiterin GL-Sekretariat und stv. Leiterin Human Resources Management