Entris Banking – Dienstleisterin für kleinere und mittlere Banken in der Schweiz

Als Zentralbank mit einer Banklizenz stärken wir kleineren und mittleren Finanzinstituten erfolgreich den Rücken. Mit unseren individuellen Finanzdienstleistungen und dem Know-how unserer rund 50 Mitarbeitenden bündeln wir Fähigkeiten und Kompetenzen, um unsere Kunden in ihren Prozessen professionell zu unterstützen. Wir übernehmen im Wesentlichen ihr Kerngeschäft in den Bereichen Zahlen, Zahlungsmittel, Anlegen, Vorsorgen, Asset Liability Management (ALM) sowie Risiko- und Regulierungsmanagement. Mit unserer Zentralbankfunktion ermöglichen wir ihnen zudem den Zugang zum Geld- und Kapitalmarkt.

Zur Verstärkung der Organisationseinheit «Financial Risk / ALM» suchen wir Sie als

Praktikant/in Financial Risk / ALM

(40 – 60 %)

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Identifizieren und Analysieren von finanziellen Risiken
  • Tägliches Kontrollieren und Rapportieren der Einhaltung von Risikolimiten
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Kreditrisikomanagements und der Kreditrisikokontrolle
  • Mitarbeit beim Unterhalt und der Weiterentwicklung des internen Gegenparteirating-Systems
  • Aufbereiten von Daten und Erstellen von Auswertungen
  • Unterstützen bei ad-hoc-Projekten
  • Mitarbeit bei der Überarbeitung von Reglementen, Weisungen und Prozessdokumentationen

Was bringen Sie mit?

  • Bachelor-Abschluss sowie laufendes Masterstudium/Doktorat im Bereich Wirtschaft (BWL, VWL), Banking & Finance, Mathematik oder Physik
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in komplexe Themen des Risikomanagements
  • Ausgeprägte IT-Affinität sowie sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel), VBA-Makro
  • Interesse an Finanzinstrumenten und Finanzmärkten
  • Belastbare Persönlichkeit mit starken konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten
  • Zuverlässige, initiative und exakte Arbeitsweise sowie hohes Verantwortungsbewusstsein

Was bieten wir Ihnen?

  • Studiumsbegleitende Stelle, Arbeitszeitgestaltung verhandelbar
  • Befristete Stelle (9 bis 12 Monate)
  • Dynamisches und herausforderndes Arbeitsumfeld in einer Bank mit einzigartigem Geschäftsmodell, geprägt von der intensiven Interaktion mit Interbankkunden, Gegenparteien und Aufsichtsbehörden
  • Flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege
  • Verantwortungsvolle Tätigkeit in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Trading & Treasury, Finanzen oder regulatorisches Meldewesen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Online-Formular.

Personalien

Bewerbungsunterlagen

Die maximale Dateigrösse beträgt für alle Dokumente zusammen 10MB.

Weitere Angaben

Personalien

Bewerbungsunterlagen

Die maximale Dateigrösse beträgt für alle Dokumente zusammen 10MB.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Claudine Herb
Claudine Herb
Leiterin Human Resources Management


Anita Suter
Anita Suter
Leiterin GL-Sekretariat und stv. Leiterin Human Resources Management