Entris Banking – Dienstleisterin für kleinere und mittlere Banken in der Schweiz

Als Zentralbank mit einer Banklizenz stärken wir kleineren und mittleren Finanzinstituten erfolgreich den Rücken. Mit unseren individuellen Finanzdienstleistungen und dem Know-how unserer rund 65 Mitarbeitenden bündeln wir Fähigkeiten und Kompetenzen, um unsere Kunden in ihren Prozessen professionell zu unterstützen. Wir übernehmen im Wesentlichen ihr Kerngeschäft in den Bereichen Zahlen, Zahlungsmittel, Bancomaten, Anlegen, Vorsorgen, Asset Liability Management (ALM) sowie Risiko- und Regulierungsmanagement. Mit unserer Zentralbankfunktion ermöglichen wir ihnen zudem den Zugang zum Geld- und Kapitalmarkt.

Werden Sie ein zentraler Teil des Risikogewissen der Entris Banking AG.
Wir suchen sie als

Spezialist*in Financial Risk 80 – 100 %

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Antizipieren von Veränderungen im ökonomischen und regulatorischen Umfeld und Anpassen des Risikomanagement-Frameworks
  • Modellieren und Bewerten von Risiken und Durchführen von Stresstests
  • Überwachen des Risikoprofils der Bank in Abstimmung mit der Risikotoleranz und der Risikopolitik in Bezug auf Markt-, Liquiditäts- und Kreditrisiken
  • Erstellen der Risikoberichte zu Handen des Asset-Liability Committee, der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats und Teilnahme an den Sitzungen des Asset-Liability Committees
  • Abbilden der finanziellen Risiken in den Handelssystemen (Fusion Kondor / Fusion Risk) und im ALM-System (Ambit Focus)
  • Testen der Systeme bei Upgrades und Unterhalten des Entris-eigene Banken-Gegenparteirating-Systems
  • Unterstützen anderer Organisationseinheiten bei Projekten
  • Ansprechpartner für unsere Kundenbanken in Risikothemen

Was bringen Sie mit?

  • Universitäts- oder Fachhochschulabschluss auf Stufe Bachelor / Master im Bereich Wirtschaft (VWL, BWL), Banking & Finance oder anderen quantitativ orientierten Fächern
  • Freude, sich in komplexe Themen des Risikomanagements einzuarbeiten
  • Interesse an Finanzinstrumenten, Finanzmärkten und den entsprechenden regulatorischen Themen
  • Ausgeprägte IT-Affinität sowie einen sicheren Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel; Kenntnisse in VBA wünschenswert)
  • Belastbare Persönlichkeit mit starken konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten
  • Zuverlässige, initiative und exakte Arbeitsweise sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein

Was bieten wir Ihnen?

  • Moderne Arbeitsbedingungen in einem dynamischen und interdisziplinären Arbeitsfeld, mit vielseitigen Fachthemen, Aufgaben und spannenden Projekten
  • Eine verantwortungsvolle Tätigkeit in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Trading & Treasury
  • Eine flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege
  • Büroräumlichkeiten in Gümligen und Zürich sowie die Möglichkeit für Homeoffice bis zu 50 % des Pensums
  • Great Place to Work®-Certified™

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Online-Formular.

Personalien

Bewerbungsunterlagen

Die maximale Dateigrösse beträgt für alle Dokumente zusammen 10MB.

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Ihre Ansprechpartner

Stefan Stucki
Stefan Stucki
Leiter Human Resources Management


Arianne Neukomm
Arianne Neukomm
Fachspezialistin Human Resources Management